News

BVL informiert mit Themenseite über Antibiotikaresistenzen

Mit einer Themenseite informiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin über das Entstehen und die Auswirkungen von Antibiotikaresistenzen bei Mensch und Tier. Mit vielen Grafiken und Schaubildern wird dem Leser die Informationen über die Entstehung von Resistenzen, die Verbreitung, deren Auswirkungen und die Bekämpfungsstrategien näher gebracht. Außerdem …

BVL informiert mit Themenseite über Antibiotikaresistenzen Weiterlesen »

One Health – Antibiotika und Antibiotikaresistente Keime in Tier, Mensch und Umwelt. Was tun?

Mit zahlreichen Veranstaltungen bieten die Bad Nauheimer Gespräche der interessierten Öffentlichkeit ein Informations- und Diskussionsforum, in dem Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft relevante Themen unter sozial- und gesellschaftspolitischen Aspekten vorstellen und diskutieren. Zielgruppe des Vereins sind alle an sozial- und gesellschaftspolitischen Themen interessierte Bevölkerungsgruppen. Am 31. Oktober 2023 um 19 Uhr werden sich …

One Health – Antibiotika und Antibiotikaresistente Keime in Tier, Mensch und Umwelt. Was tun? Weiterlesen »

BfR bewertet Antibiotikaanwendung bei Masttieren positiv

Masthühnern (jeweils -12 %), gefolgt von Mastputen (-8 %), Mastkälbern (-5 %) und Mastschweinen (-3 %). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Verbrauchsmenge von Antibiotika bei Rindern, Schweinen, Hühnern und Puten insgesamt um 12 % zurückgegangen. Auch die populationsweite Therapiehäufigkeit ging zurück. Hier war der stärkste Rückgang bei Mastferkeln (-8 %) festzustellen. Auch bei Masthühnern …

BfR bewertet Antibiotikaanwendung bei Masttieren positiv Weiterlesen »

QS-Antibiotikamonitoring unterstützt Antibiotikaminimierung

Mit dem Ziel, Tierärztinnen und -ärzte sowie Tierhaltende gezielt dabei zu unterstützen, ihre Tiere so gesund wie möglich zu halten und die Antibiotikagabe auf das therapeutisch notwendige Minimum zu reduzieren, wurde 2012 das QS-Antibiotikamonitoring eingeführt. Seit über 10 Jahren bietet es eine transparente Datengrundlage, auf deren Basis die Systempartner Therapieoptionen und den verantwortungsvollen Einsatz von …

QS-Antibiotikamonitoring unterstützt Antibiotikaminimierung Weiterlesen »

Erstmals betriebliche Kennzahl an Milchbetriebe verschickt

Seit Anfang 2023 müssen auch Milchviehhalter bzw. ihre Tierärzt:innen auf Grundlage des Tierarzneimittelgesetzes (TAMG) die Antibiotika­behandlungen und Tier­bewegungen über HI-Tier der staatlichen Antibiotika-­Datenbank (TAM) melden. Ziel ist die Erfassung der angewendeten Antibiotikamengen. Nun ist den Milcherzeugern ihre betriebliche Kennzahl für das erste Halbjahr 2023 schriftlich oder per online Abruf mitgeteilt worden. Die Kennzahl beschreibt die …

Erstmals betriebliche Kennzahl an Milchbetriebe verschickt Weiterlesen »

Antibiotikaabgabe in der Veterinärmedizin erneut gesunken

Die Entwicklung und Verbreitung von Antibiotikaresistenzen wird durch zunehmende Antibiotikaresistenzen immer mehr zu einer globalen Bedrohung. Um einen Überblick über die eingesetzten, verschriebungspflichtigen Antibiotika zu erhalten, wurde für die Veterinärmedizin 2011 das Tierarzneimittel-Abgabemengen-Register (TAR) eingeführt. In dieses müssen pharmazeutische Hersteller und Inhaber einer Großhandelsvertriebserlaubnis die Mengen an Antibiotika, die jährlich an Tierärztinnen und Tierärzte in …

Antibiotikaabgabe in der Veterinärmedizin erneut gesunken Weiterlesen »

Weitere 15 Mio. für Helmholtz-Institut für One Health

In Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) entsteht derzeit das Helmholtz-Institut für One Health (HIOH). Im April 2022 fand die Gründungsfeier statt. Der interdisziplinäre Ansatz zur Bewältigung der gesundheitlichen Herausforderungen sei nach aktuellem Stand umfassender als ursprünglich geplant, so Mecklenburg-Vorpommerns Wissenschaftsministerin Bettina Martin am vergangenen Montag. Daher habe das Land beschlossen, die zusätzlichen Kosten in Höhe von 15 Mio. …

Weitere 15 Mio. für Helmholtz-Institut für One Health Weiterlesen »

Einsatz von Antibiotika in der Schweiz 2022 rückläufig

Auch in 2022 ist die Menge der an Tiere verabreichten Antibiotika in der Schweiz zurück gegangen. Das geht aus dem ARCH-Vet Bericht hervor, den das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) gerade veröffentlicht  hat. Im Vergleich zum Jahr 2021, hat sich die Gesamtmenge von Antibiotika um rund zwölf Prozent reduziert. Im Jahr 2022 wurden insgesamt …

Einsatz von Antibiotika in der Schweiz 2022 rückläufig Weiterlesen »

1,5 Milliarden Euro für Abbau von Nutztierhaltungen

Zur Verringerung der Stickstoffemissionen sollen die Nutztierbestände in den Niederlanden in besonders belasteten Gebieten abgebaut werden. Um die aussteigenden Landwirt:innen finanziell zu entlasten, wurden nun zwei umfangreiche Beihilfepakete in Höhe von knapp 1,5 Mrd. Euro seitens der Europäischen Union (EU) genehmigt. Ziel ist die dauerhafte Schließung von bis zu 3.000 tierhaltenden Betriebe in Natura-2000-Gebieten. Die …

1,5 Milliarden Euro für Abbau von Nutztierhaltungen Weiterlesen »

Milchmarkt steuert auf nächste Krise zu

Der Preisrückgang bei Milch geht weiter. Nachdem die Milchpreise im März 2023 bereits stark gesunken waren, ist auch im April der Rohstoffwert der Milch weiter gefallen. „Der Milchmarkt ist gekippt, die Zeichen stehen auf Sturm,“ sagt der Vorstand der MEG Milch Board Albert Pröpster. „Nachdem einige Molkereien die Auszahlungspreise drastisch gesenkt haben und andere ihrem …

Milchmarkt steuert auf nächste Krise zu Weiterlesen »

Warenkorb